Die Historie

Das Gebäude der ehemaligen Stadtschule Müllrose ist Mitte des 19. Jahrhunderts als Anbau an den älteren Gebäudeteil, welcher zuvor eine Fabrik gewesen ist, errichtet worden und wurde vor der Sanierung für eine Handels- und Dienstleistungseinrichtung (Konsum) genutzt.

Die Lösung

Eine künftige multifunktionelle und -kulturelle Nutzung als Museum, Fremdenverkehrsbüro, Bibliothek, Versammlungsstätte und Veranstaltungsort für kulturelle Darbietungen war für die Gemeinde Müllrose von großer Bedeutung. Das Museum wurde daraufhin als erstes Objekt im Sanierungsgebiet Stadtkern Müllrose realisiert. Entsprechend historischen Befunden und Unterlagen sowie durch Analogieschlüsse wurde das Gebäude denkmalgerecht gestaltet.

Der Preis

Die architektonische Leistung wurde im Rahmen des von der Brandenburgischen Architektenkammer unter der Schirmherrschaft des Ministers für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr ausgelobten Brandenburgischen Architekturpreises 1995 gewürdigt.

Leistungen:
Entwurfsplanung
Tragwerksplanung
Planung Technische Ausrüstung
Planung Außenanlage
Bauüberwachung

Bauherr:
Stadt Müllrose
Amt Schlaubetal

Planungsbeginn:
12/1991

Fertigstellung:
01/1995 (in zwei Bauabschnitten)

Baukosten:
1,07 Mio. Euro (2,1 Mio. DM)

Nutzflächen:
Gesamtfläche = 845 m²
Haus des Gastes = 261 m²
Museum = 584 m²