Die Historie des Gebäudes

Die ehemalige Hindenburg-Kaserne in der Nuhnen- Vorstadt wurde 1878 – 1881 erbaut und beherbergte das Grenadierregiment „Prinz Carl von Preußen“. Die Entwicklung dieses Stadtteils nordwestlich der Frankfurter Innenstadt ist eng mit dem Bau mehrerer Kasernen verbunden.
Der Gebäudekomplex, der aus Hauptgebäude mit Ost- und Westflügel, Mittelturm, Exerzierhaus mit Wasserturm sowie zwei spiegelbildähnlichen Gebäuden an der Ost- und Westseite besteht, ist symmetrisch angelegt und umschließt den ehemaligen Exerzierplatz.
Von 1945 bis 1991 wurde die Kaserne von der sowjetischen Armee, unter anderem als Haus der Offiziere, genutzt.
Die Kaserne ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste der Stadt Frankfurt (Oder) eingetragen.

Die Aufgabe

Der Ausbau der Europa-Universität in Frankfurt (Oder) machte die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Hörsäle, Seminargebäude und Büros erforderlich. Es lag nahe, eines der in Frankfurt (Oder) befindlichen Konversionsobjekte für den Bedarf der Universität vorzusehen.

Die Zielstellung

Die Liegenschaft in der August-Bebel-Straße war sowohl von ihrer städtebaulich-architektonischen Dominanz als auch vom Denkmalwert dafür besonders geeignet. Zielstellung war, die Liegenschaft durch eine neue Nutzung zu beleben und das Gebäude vor dem Verfall zu retten.

Die Lösung

Die architektonische Zielstellung beinhaltete die Umsetzung eines neuen Nutzungskonzeptes, das sowohl die Anforderungen des Denkmalschutzes als auch aktuelle baurechtliche Vorschriften des Brand-, Wärme- und Schallschutzes berücksichtigt.
Unter Beachtung der örtlichen Bauvorschriften wurde versucht, die historischen Bauteile zu erhalten und zu sichern. Verlorengegangene Teile wurden so ergänzt, dass sie sich in das wiederhergestellte Gesamtbild harmonisch einordnen. Das betrifft besonders Dach, Fassade und die Symmetrie der Anlage.

Leistungen:
Gebäudeplanung inkl. Bauüberwachung
Tragwerksplanung
Planung Heizung, Lüftung und Sanitär (HLS)
HLS-Bauüberwachung
Planung der Außenanlagen

Bauherr:
Landesbauamt Frankfurt (Oder)

Nutzer:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Planungsbeginn:
1994

Fertigstellung:
1994/1997 – 1998 in Abschnitten

Investitionsvolumen:
ca. 10,34 Mio Euro (ca. 20 Mio DM)